Mit unserem aktuellen Programm „RIEN NE VA PLUS“ spielen wir am 14. April im VHS-Zentrum Saarbrücken ein Benefiz-Konzert. Im Gegensatz zu einem Casino-Besuch braucht an diesem Abend kein Besucher seinen Einsatz zu bereuen – der Gewinner ist das Jugendhilfezentrum(JHZ) der Stadt Saarbrücken, ausgewählt vom Veranstalter dieses Konzertes, dem Kiwanis Club Saarbrücken.
Das JHZ ist ein gemeinnütziger Eigenbetrieb der Stadt Saarbrücken, der auf dem Gelände des einstmaligen Deutschherrnordens in der Pfählerstraße seinen Sitz hat und hier für Mädchen und Jungen in unterschiedlichsten Not-Situationen einen sicheren Ort bietet. Auf dem „Campus“ des Jugendhilfezentrums leben 47 Mädchen und Jungen in 5 Wohngruppen und der Jugendwohngemeinschaft. Sie werden hier rund um die Uhr von hauptamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern betreut. Personalkosten, Lebensmittel, Schulfahrten, Ferienfreizeiten u.Ä. werden vom Jugendamt bezahlt.
Wofür das Geld leider oft nicht reicht, sind Kosten im Zusammenhang mit besonderen Fördermaßnahmen, z.B. im Bereich der Erlebnispädagogik (Klettern, Mountainbike u.Ä.), zur Förderung musischer Begabungen oder zur Gestaltung des Außengeländes, damit Kinder sich hier wohlfühlen und Gemeinschaft leben können. Um auch das realisieren zu können, ist das JHZ auf die Unterstützung durch private Spender angewiesen. Seit mehreren Jahren bereits fördert der Kiwanis-Club Saarbrücken das JHZ und will mit diesem Benefiz-Konzert sein Engagement fortsetzen. Nachdem in den vergangenen Jahren Fahrräder gespendet wurden, ist jetzt eine Fahrrad-Garage dran.
Der KIWANIS CLUB Saarbrücken
- Hilft Kindern in Saarbrücken, wo andere Hilfe versagt, mit jährlich mehr als 10.000 €.
- Besteht seit über 30 Jahren
- Hat 25 Mitglieder
- Gehört zur weltweiten Kiwanis-Organisation mit 15.000 Clubs und 200.000 Mitgliedern, davon 140 Clubs mit 3.000 Mitgliedern in Deutschland